Seit 2014 haben sich die Etikettierungsregeln für iberischen Schinken geändert. Ziel ist es, dem Verbraucher mehr Informationen zu geben, damit er genau weiß, was er kauft.
Derzeit hat jeder Schinken ein farbiges Siegel. Je nach Farbe kennen wir die Eigenschaften des Schinkens, den wir kaufen.
Die Amtssiegel sind wie folgt:
Schwarze Farbe: 100% iberico bellota Schinken. Es ist das einzige, das als "Pata Negra" bezeichnet werden kann. Es stammt von 100% iberischen Schweinen, die in Freiheit in zertifizierten Wäldern aufgezogen werden, wo sie viele Eicheln fressen. Er ist von bester Qualität und fetthaltiger als andere iberische Schinken.
Rote Farbe: Iberico bellota Schinken. Es stammt zu 50% oder 75% von reinrassigen iberischen Schweinen, die in freier Wildbahn in zertifizierten Wäldern aufgezogen werden, wo sie eine große Menge Eicheln fressen. Diese Schinken sind weniger fett als die vorhergehenden Schinken.
Grüne Farbe: Iberico Schinken "Cebo de Campo". Es handelt sich um 50% bis 100% iberische Zuchtschweine, die in freier Wildbahn aufgezogen werden, aber nur Kräuter, Wurzeln und Nahrungsmittel wie Getreide fressen.
Weiße Farbe: Iberischer Schinken "Cebo". Es stammt von iberischen Schweinen, die im Stall gehalten werden und nur industriell hergestellte Lebensmittel fressen. Gourmet Madrid vermarktet diese iberischen Schinken minderer Qualität nicht.
Mit all diesen Informationen können Sie bereits sicher sein, dass das, was Sie wirklich kaufen, auch das ist, was Sie bekommen. Alle iberischen Schinken von Gourmet Madrid haben das Siegel, das die Qualität unseres iberischen Schinkens bescheinigt.