Der iberico bellota schinken ist ohne Zweifel der beste Schinken, den wir auf der Welt finden können.
Wir beginnen mit einer Schweinerasse, dem iberischen Schwein, und einem weltweit einzigartigen Ökosystem, in dem wir große Ausdehnungen von Eichen- und Korkeichenwäldern vorfinden.
Das iberische Schwein verbringt die letzten Monate seines Lebens in völliger Freiheit in den Wäldern Südwestspaniens. Diese wird "la montanera" genannt und dauert von Oktober bis März, wobei jedes Schwein etwa 60 kg mästen geht und Eicheln, Wurzeln und Kräuter verzehrt.
Jedes Tier frisst zwischen 8 und 10 kg Eicheln pro Tag.
Aufgrund dieser Tatsache nimmt das Fett des iberischen Schweins außergewöhnliche Aromen an und erzeugt ein Fett mit ähnlichen Eigenschaften wie Olivenöl. Das heißt, ein Fett mit einem hohen Gehalt an Ölsäure.
Nach dieser Mastperiode der Schweine werden die Schinken gepökelt.
Die Reifung der Schinken erfolgt in natürlichen Trockenräumen, in denen Temperatur und Feuchtigkeit durch Öffnen und Schließen der Kellerfenster reguliert werden.
Die Reifezeit beträgt 36-48 Monate für iberico bellota Schinken und 20-24 Monate für iberische Schultern aus Eichelmast.
Wenn wir einen guten iberischen Schinken aus gut geschnittener Eichel probieren, werden wir einige Aromen entdecken, die wir nur in diesen Stücken finden werden.
Iberico bellota Schinken haben je nach der Reinheit der Schweinerasse ein rotes oder schwarzes Siegel.